Rehkitzrettung

25.05.2022

Sicherheit für Mensch und Tier

Jesse unterstützt die Rehkitzrettung mit einer Sachspende von 6 Warnschutzjacken und Schutzhandschuhen mit langer Stulpe für die Drohnenpiloten der Jägerschaft Seesen e.V..
Bei der Übergabe der Jacken erklärte Michael Schwerdtfeger dem anwesenden Geschäftsführer Max Richter die Funktion der Drohne und den Ablauf einer Rehkitzrettung.

Da es in den Morgenstunden vor Sonnenaufgang teilweise noch sehr kalt und nass sein kann, ist die Spende der Softshelljacken eine gute und sinnvolle Erweiterung der Ausrüstung. Auch die Signalwirkung kommt nicht zu kurz. Somit sind die Piloten jetzt auch im Straßenverkehr gut zu sehen. Die zusätzlich gespendeten Schutzhandschuhe mit langer Stulpe benötigen die Rehkitzrettungshelfer. Bei der Aufnahme der Rehkitze in einen Transportkorb müssen die Helfer penibel darauf achten, dass kein menschlicher Geruch an das Kitz kommt. Dies hätte zur Folge, dass die Ricke (Mutter des Rehkitzes) das Jungtier nicht mehr annehmen würde. Das Kitz wäre sich selbst überlassen und würde verhungern. Aus diesem Grund schützen wir das Kitz, vor menschlichem Geruch, durch das Tragen von Handschuhen und viel Gras, in welches das Kitz eingewickelt wird. Im Namen der Jägerschaft Seesen e.V. bedankte sich Michael Schwerdtfeger für die großzügige Sachspende.

Mehr Details über die Rehkitzrettung, wie diese abläuft und warum sie notwendig ist, erfahren Sie auf der Homepage der Jägerschaft Seesen e.V.

 

Zurück