Fußvermessung

Nachhaltigkeit - viel mehr als nur ein Lifestyle-Trend

Nachhaltiges Handeln meint den bewussten und materialschonenden Umgang mit den Ressourcen, die uns die Erde zum Leben zur Verfügung stellt. Nachhaltiges Handeln bezieht sich idealer Weise auf alle Prozesse und Produktkategorien in allen Bereichen des täglichen Lebens als auch der Arbeitswelt. Verbraucher legen heute verstärkt Wert auf nachhaltige Produkte und der Handel ist am Zug, diese Wünsche mit seinen Sortimenten zu erfüllen. Nachhaltige Produkte und Wettbewerbsfähigkeit sind jedoch nicht immer leicht unter einen Hut zu bringen. Ethisches Handeln steht leider oft im Gegensatz zu den betriebswirtschaftlichen Zielen. Hier gilt es eine Balance zu finden, die sowohl den wichtigen Nachhaltigkeitsthemen als auch den Bedürfnissen der Betriebe Rechnung trägt.

Unternehmen müssen klare Standards für sich formulieren. Transparenz bei den Herstellern zu Rohstoffgewinnung, Produktion, Lieferketten und Produktlebenszyklen ist hier sehr wichtig. Dazu kommen die Berücksichtigung von Menschenrechten, Arbeitsbedingungen, Vertriebswegen, die Gleichstellung der Geschlechter, gute Bildung für alle und vieles mehr. Um diese Handlungsfelder zu strukturieren und weltweit zu kommunizieren, verabschiedeten die Vereinten Nationen im September 2015 siebzehn globale Nachhaltige Entwicklungsziele, die Sustainable Development Goals (SDGs).

Sustainable Development Goals

Als Unterzeichner des UN Global Compact fühlt sich die igefa den Zielen der Agenda 2030 in besonderer Weise verpflichtet. Die Geschäftstätigkeiten werden an den 10 Prinzipien des UN Global Compact zur Achtung der Menschenrechte, zu fairen Arbeitsbedingungen, zum Schutz der Umwelt und zum Verbot von Korruption ausgerichtet und leisten so einen Beitrag zur Zielerreichung der Sustainable Development Goals.

https://www.igefa.de/Unternehmen/Nachhaltigkeit/Entwicklungsziele
https://www.igefa.de/Unternehmen/Nachhaltigkeit/Nachhaltigkeitsberichte

Als Zentralbetrieb der IGEFA SE fühlt sich auch Jesse diesen Zielen verpflichtet. Kontinuierlich erfolgt die nachhaltige Gestaltung der eigenen Betriebsstrukturen.

  • Seit Januar 2021 beziehen wir ausschließlich Strom aus nachhaltigen Anlagen.
  • Vertriebsunterstützendes Material wird zum großen Teil ganz bewusst nur noch digital kommuniziert, um die beim Druck entstehenden CO2 Emissionen und den Papierverbrauch zu senken. Wo Druck noch nötig ist, wird FSC zertifiziertes Papier verarbeitet.
  • Jesse verwendet ausschließlich Kopierpapier aus recycelten Materialien.
  • In der Logistik wurde das Verpackungsmaterial aus Plastik gegen recyceltes Papier ausgetauscht, die Lieferscheintaschen aus Folie wurden durch nachhaltige Taschen aus recyceltem Papier ersetzt und unsere Lieferungen erfolgen klimaneutral durch DPD.
    https://www.dpd.com/de/de/nachhaltigkeit/klimaneutraler-paketversand/

Bereits zum dritten Mal wurde die Jesse-Mutter igefa 2022 mit dem ecovadis CSR-Gold-Rating ausgezeichnet. https://www.igefa.de/Unternehmen/Zertifizierungen-und-Standards. Jesse und IGEFA betonen im Gespräch mit den PSA-Lieferanten und Herstellern stets die Bedeutung von Nachhaltigkeitszertifikaten und ermutigen die Unternehmen, sich ebenfalls zertifizieren zu lassen. Als Großhändler suchen wir für unsere Kunden nachhaltige Hersteller, um Produkte anbieten zu können, deren Produktion und Lieferketten den Zielen der Sustainable Development Goals soweit als möglich folgen. Auch ein ressourcenschonender Umgang mit PSA-Produkten hilft unserer Umwelt. Hier seien zum Beispiel die Handschuhwäsche oder Automatenlösungen zur Verteilung und Verwaltung von Arbeitsschutz-Produkten genannt, die nicht nur nachhaltig, sondern zusätzlich auch wirtschaftlich positive Wirkungen entfalten. Sprechen Sie mit uns. Nur gemeinsam können wir nachhaltig und effektiv unserer großen Verantwortung dem Planeten Erde gegenüber in ausreichendem Umfang gerecht werden.

Zurück